FAQ

Wie kann ich mein Kind anmelden?

In Mering gibt es das Elternportal „LittleBird“, welches Eltern, die auf der Suche nach einem Kita-Platz sind, das Finden einer passenden Einrichtung erleichtern soll. Auch unsere Kinderwelt werden Sie bei „LittleBird“ finden, mit weiteren Informationen und der Möglichkeit sich auf unsere Warteliste setzen zu lassen.

Werden Kinder auch im laufenden Kita-Jahr aufgenommen?

Ein Kindergartenjahr geht immer von Anfang September eines Jahres, bis Ende August des darauffolgenden Jahres. Aus diesem Grund werden Betreuungsplätze in der Regel für September vergeben. Eine Aufnahme während des Kita-Jahres ist prinzipiell möglich, jedoch immer dadurch bedingt, dass zufällig ein Platz zu dieser Zeit frei ist (z.B. weil ein Kind einen Platz wegen Umzug gekündigt hat). Auf diese Faktoren haben wir jedoch keinerlei Einfluss. Sie können sich aber dennoch auf der Warteliste bei „LittleBird“ anmelden, dort ist  für uns ihr Wunsch-Aufnahmedatum ersichtlich.

Was sind die Aufnahmekriterien?

Prinzipiell möchten wir jedem Kind, unabhängig von seiner individuellen physischen Entwicklung, Nationalität, Geschlecht, Konfession und sozialem Umfeld die Möglichkeit bieten, ein Teil unserer Einrichtung zu werden. Eine gute Mischung der Altersgruppen in einer Gruppe ist jedoch ausschlaggebend für einen gelingenden Tagesablauf und das Bilden von Freundschaften und Interessengruppen. 

Kinder müssen nicht trocken sein, um im Kindergarten aufgenommen zu werden. Wir werden ohne Stress und Druck die Sauberkeitsentwicklung unterstützen.

Gehen die Kinder regelmäßig in den Garten?

Wir versuchen jeden Tag mit den Kindern zumindest einmal rauszugehen. Auch bei „schlechtem“ Wetter wollen die Matschsachen gebraucht und der Garten auf eine andere Art kennengelernt werden. 

Machen Sie auch Ausflüge mit den Kindern?

Sowohl im Kindergarten, als auch in der Krippe finden kleinere und größere Ausflüge statt. Während der Eingewöhnungszeit jedoch nicht, damit sich die Kinder an die neuen Räume etc. gewöhnen können. 

Müssen die Kinder einen Mittagsschlaf machen?

Allen Kindern, ob Krippe oder Kindergarten, wird die Möglichkeit gegeben sich auszuruhen. Jedes Kind erhält bei uns eine eigene Matratze und zumindest eine halbe Stunde Zeit, um die Batterien wieder aufzuladen. Erfahrungsgemäß schlafen die meisten Kinder in der Krippe mittags ein. Doch auch im Kindergarten darf jedes Kind eine Mittagspause machen. Kein Kind muss bei uns schlafen!