Unser Kindergartenbereich bietet Plätze für 50 Kinder, davon dürfen maximal 7 Kinder zwischen zwei und drei Jahre alt sein. 

 

Das Thema „Feuerwehr“ ist und bleibt ein Dauerbrenner in der Kinderwelt. Im Fasching wurde das Gruppenzimmer von drei verkleideten „Feuerwehrmännern“ tatkräftig gelöscht. Der Turnraum diente als Feuerwehrwache, jedes vorhandene Gerät wurde zur Drehleiter, zum Schlauch oder Auto umfunktioniert. Auch Spaziergänge führen immer wieder zum Feuerwehrhaus in Mering. Ganz klar, dass die Kinder das Meringer Feuerwehrhaus erkunden mussten – wo die Freiwillige Feuerwehr Mering doch gleich um die Ecke ist. Herr Wasserburger bot für die zweibis vierjährigen Kinder eine spannende und aufregende Führung durch das Feuerwehrhaus. So wurde der Helm und die Schutzkleidung näher erkundet, der Schlauchturm, die Werkstatt, die Waschanlage und die Fahrzeughalle besichtigt. Beeindruckend war für die Kinder, jedoch die Funkzentrale – kein Wunder gab es doch dort so viele Knöpfe und eine Sprechanlage. Aber auch die Autos, mit den vielen Feuerlöschern, Schläuchen, dem Spreizwerkzeug oder das Drehleiterfahrzeug brachten die Kinder zum Staunen. Das Highlight war jedoch, die Fahrt im Feuerwehrauto zurück in die Kinderwelt Schlossmühlstraße. Da staunten nicht nur die ganzen Nachbarn, sondern auch die Krippenkinder, die ihr Fenster direkt auf der Straßenseite haben.

Ganz sicher wird das nicht der letzte Besuch gewesen sein