Wir nehmen die Kinder in unserer Einrichtung ernst, ihre Wünsche und ihre Meinung sind für uns wichtig. Um dieses zu gewährleisten sind eine beteiligungsfreundliche Atmosphäre in der Kindertagesstätte sowie die Bereitschaft des gesamten Teams unerlässlich.
Wir bereiten unsere Kinder auf das Leben in einer demokratischen Gesellschaft vor, indem sie lernen, Gesprächs- und Abstimmungsregeln, die wir mit den  Kindern zusammen festgelegt haben, einzuhalten und zu akzeptieren. Unser Ziel ist es, dass unsere Kinder ihren Standpunkt vertreten und adäquat aus drücken, aber auch die Meinungen anderer akzeptieren und Kompromisse aushandeln können. Dies wird in regelmäßigen „Gremien“ wie z.B.der Kinderkonferenz geübt, aber auch in alltäglichen Situationen im  Gruppengeschehen.

Gleichzeitig ermöglichen wir den Kindern im Rahmen ihrer Möglichkeiten  Verantwortung für die Gruppe zu übernehmen, z.B. indem sie etwas für die Gruppe erledigen (Tischdecken, Blumengießen…)