Die Kinder der Kinderwelt Schlossmühlstraße haben kürzlich viele wichtige Regeln für ein harmonisches Miteinander in unserer Gesellschaft kennengelernt und auf ihre eigene Lebenswelt angewendet. In einem zweiwöchigen Projekt haben wir anhand des Reckahner Regelbuches viele Gespräche geführt und Plakate gestaltet, um die Regeln zu verbildlichen und verinnerlichen.

Themen waren hierbei zum Beispiel wie man gut mit sich selbst und mit anderen umgeht, dass man aufhört, wenn jemand „Stopp!“ sagt oder an wen man sich wendet, wenn man Hilfe braucht.

In einer intensiven Gruppendiskussion und -abstimmung haben alle Kinder und Pädagoginnen gemeinsam auch eine Liste mit Gruppenregeln erstellt. Alle waren mit den ausgewählten Regeln einverstanden, und sowohl Kinder als auch Erwachsene haben zugestimmt, sich an die Regeln zu halten. Wenn jemand einen Regelbruch beobachtet, egal ob Kind oder Pädagogin, weist er oder sie die Person darauf hin und erklärt die entsprechende Regel freundlich.