Projekt Apfel:
Morgenkreis:
Wir haben den Kindern im Morgenkreis Äpfel gezeigt. Dadurch hat sich ein Gespräch entwickelt.
Lernerfahrung in einer Gesprächsrunde:
–einer spricht
–zuhören
–warten lernen
–Sprachförderung
–sich zutrauen vor anderen zu sprechen
-……………

Es war für die Kinder spannend zu betrachten, wie unterschiedlich der aufgeschnittene Apfel ausschaut, je nachdem wie er durchgeschnitten wurde. Jedes Kind konnte ein Stück Apfel probieren.
Wie schmeckt der Apfel? Es kamen von den Kindern verschiedene Ideen, so dass wir gemeinsam auf die verschiedenen Geschmacksrichtungen gekommen sind: süß, sauer, bitter, salzig;

Viele Kinder berichteten, dass sie auch Apfelbäume Zuhause haben. Einige Kinder waren bereit Äpfel
mitzubringen, damit wir ausprobieren können, ob alle Äpfel gleich schmecken.

Wir wollen einen Apfelkuchen backen:
Lernerfahrung:
–wir brauchen ein Rezept
–Welche Zutaten brauchen wir für den Kuchen?
–messen, wiegen,
–Wortschatzerweiterung,( g, kg Maßeinheiten; Bezeichnung der benötigten Materialien)
–aktive Beteiligung
–Motorik (rühren, Ei aufschlagen, Apfelkuchen belegen….)

Einkaufen:
Erfahrungslernen in der Lebensumwelt der Kinder:
–Wie verhalte ich mich beim Einkaufen?
–wo finden wir die Butter, das Mehl?
–Wir müssen bezahlen.
Wir lernen ein neues Lied: „In meinem kleinen Apfel, da schaut es lustig aus…..

Lernerfahrung:
–lernen einer Melodie
–Erfahrung sammeln im Rhythmus/Grundschlag
–Sprachförderung

Wir gehen zur Bücherei:
Erfahrungslernen in der Lebensumwelt der Kinder:
–Wie verhalte ich mich in der Bücherei?
–Achtsamer Umgang mit den Büchern
–Wir suchen Bilderbücher über Äpfel
–Wir brauchen einen Ausweis zum Ausleihen.
–Wir bekommen einen Zettel, wann wir die Bücher zurückbringen müssen.

Wir malen einen Apfel:
Lernerfahrung:
-Genaues betrachten des Apfels
-Motorik
-Auge
– Handkoordination
-Stifthaltung

Weiterführung:
Kinderkonferenz
-was haben wir schon gemacht was können wir noch machen?
-wer hat noch Ideen dazu?
-was würde uns sonst noch interessieren